top of page
Suche

In dieser Aussage steckt soviel Kraft und doch fällt es uns oft so schwer, unsere Kinder zu sehen.

Wenn der Alltag mit all seiner ungefalteten Wäsche, den sich türmenden Rechnungen oder das dreckige Bad uns daran erinnert, was wir noch alles zu tun haben.

Wenn uns der Herzschmerz über die fehlende Zeit mit dem ersten Kind, das nächtliche Aufwachen oder die unbeantwortete Nachricht eines Freundes noch im Nacken sitzt.

Dann kann ein "kannst du mit mir spielen ?" unser Nervensystem so überfordern, dass wir es nicht schaffen, alles zu halten. Im Innen wie im Aussen.


Kinder emotional zu begleiten braucht viel Kraft und die Fähigkeit, sich selbst gut zu regulieren. Gerade wenn wir mehrere Kinder haben oder es uns gerade selbst nicht so gut geht, ist es nicht möglich, allen und allem gerecht zu werden.


Was Kinder in diesem Moment brauchen, ist die Verbindung zu ihrer Bezugsperson. Denn ein aktiviertes Bindungssystem beruhigt sich dadurch, dass das Kind sich nicht alleine gelassen fühlt mit seinen Gefühlen.


Wenn sich Kinder mit ihren Gefühlen nicht willkommen fühlen, dann hat diese Zurückweisung eine Auswirkung auf das Sicherheitsempfinden des Kindes.


Wie wäre es, das gar nicht alles schaffen zu müssen? Wenn die Verbindung zu halten deshalb das einzige Kriterium ist, worauf wir uns in diesem Moment fokussieren dürfen?

Dann könnten wir unseren Kindern sagen: " Ich sehe, du wolltest unbedingt mit mir spielen. Ich merke aber, dass es mir wichtig ist, das Bad heute zu putzen, damit ich mich wieder wohl fühle."


Das eigene Bedürfnis nach Ruhe und Ordnung hat einen wichtigen Stellenwert, sind wir es doch, die unsere Kinder gut versorgen müssen. Deswegen ist es auch wichtig, dass wir uns wohlfühlen und gut für uns sorgen.

Ein "Ich sehe Dich und deine Bedürfnisse " bringt also ein "Ich sehe und achte mich und meine Bedürfnisse" mit.


Gesehen werden ist somit viel mehr als etwas zu leisten, es ist Verbindung.

Sie gibt uns Kraft auszuhalten, wenn wir nicht haben können, was wir gerade bräuchten.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page