top of page
Suche

Bruch und Reparatur


Was wie ein Ausdruck aus der Autowerkstatt klingt, kann man auch auf die Familie übertragen. Wenn bei einem Auto etwas kaputt geht, gehen wir ganz natürlich in die Werkstatt und lassen es reparieren. Damit das Auto nachher wieder funktioniert und wir nicht auf der Strasse stehen bleiben.


Wenn wir einen kaputten Zahnriemen, eine kaputte Wasserpumpe oder Stossdämpfer nicht reparieren lassen, dann wird unser Auto mit der Zeit immer weniger funktionieren. Aus diesem Grund pflegen wir unser Auto, waschen es und bringen es regelmässig zur Überprüfung in die Werkstatt.


Konflikte gehören zum Familienleben dazu. Nicht immer brauchen oder wollen wir dasselbe wie unsere Kinder.



Eine sichere Bindung kann dann entstehen, wenn wir sie pflegen. Dies braucht Zeit und wir müssen dafür nicht perfekt Bescheid wissen. Ein wichtiger Aspekt der Bindungsbeziehung ist, dass Konflikte und das soziale Miteinander miteinander geübt werden kann.


Dazu ist es nicht nötig, immer ruhig und besonnen zu sein. Denn gerade wenn wir Konflikte mit unseren Kindern erleben, sind diese oft mit vielen Emotionen begleitet.

Das Bedürfnis dahinter herauszufinden und einen Umgang damit zu finden ist auf lange Sicht wertvoller, als Konflikte zu vermeiden.


Am Meisten wachsen wir daran, wenn es uns gelingt nach einem Konflikt die Verbindung zu unseren Kindern wieder herzustellen. Kinder zeigen oft bindungsverhalten nach einem Konflikt um sicherzugehen, dass die Verbindung zu seinen Eltern noch da ist: Es ruft: "Schau mal Papa, ich habe ein Bild gemalt" oder "Mama, ich habe einen Turm gebaut". Diese Kontaktaufnahme der Kinder ist ein grosses Geschenk an uns, denn Erwachsenen fällt es meist schwerer, sich wieder auf Kontakt einzulassen.


In dieser Hinsicht können wir viel von unseren Kindern lernen. Wenn wir uns nach einem Konflikt wieder mit ihnen verbinden, dann bedeutet das: Egal wie schwer wir es gerade haben, ich bin immer dein sicherer Hafen und nichts kann etwas daran ändern. Diese Reparatur nach einem Bruch ist ein Geschenk, welches wir Eltern an unsere Kinder zurückgeben können.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page